WEASELTech

Made in Switzerland

Der WEASEL Rollski ist aus solidem Swiss Engineering entstanden und ist das Resultat aus wissenschaftlichen Untersuchungen, mechanischen Tests und Feedback aus der Praxis. Um die hohen Qualitätsstandards zu erreichen und jeden Entwicklungs- und Produktionsschritt hautnah zu erleben, werden WEASEL Rahmen und deren Bauteile in der Schweiz hergestellt.

 

 

 

WEASEL und die Bionik

Nicht nur der Wiesel als kleines, schlankes und flinkes Raubtier mit saisonal bedingtem Fellwechsel diente als Inspiration für das Design der WEASEL Rollski. Zur Optimierung der Rahmenkonstruktion wurde die Natur zum Vorbild, ein Vorgehen namens Bionik. Knochen und Bäume wachsen so, dass die Spannungen gleichmäßig verteilt sind und Spannungsspitzen stets vermieden werden. Ebenfalls findet man in der Natur kaum scharfe Kanten, weshalb auch der WEASEL Rahmen gänzlich davon befreit wurde.

 

Damit jeder WEASEL Rahmen möglichst leicht und dennoch langlebig unter hohen Wechselbelastungen ist, wurde die Geometrie des Rollski-Rahmens durch einen iterativen Prozess im Computermodell verbessert und verfeinert. Die verbleibende Struktur des WEASEL Rahmens nimmt den Kraftfluss optimal auf.   

Somit konnte erreicht werden, dass jeder WEASEL Rahmen peripher steif und zentral flexibel ist (> Video). Dies erlaubt eine fast perfekte Skiähnlichkeit mit bester Führung ohne Verwindung.